Ich ermutige Menschen dazu, ihre kreativen Potentiale zu entdecken, zum wahren spirituellen Zustand zu führen
— Patrick Hochleitner

Artist Statement”

„Überwinde deine Grenzen und kreiere eine neue Welt !“

Die Grenzen, die wir kennen, sind oft nur Illusionen. In jeder Pinselstrichbewegung, in jedem Farbtropfen meiner Kunst, lade ich Sie ein, diese Grenzen zu überschreiten und eine Welt voller neuer Perspektiven und unbekannter Horizonte zu entdecken.

Meine Werke sind nicht nur visuelle Darstellungen, sondern erzählen von der tiefen, spirituellen Verbundenheit zwischen Mensch und Natur. Sie entfachen Emotionen und spiegeln die unendlichen Wechselbeziehungen unserer Welt wider. Durch die kraftvolle Verbindung des universellen Geistes werden unendliche Möglichkeiten sichtbar, und ich widme mich leidenschaftlich den Polaritäten, die unser Dasein definieren. Mein inneres Leuchten, so intensiv wie die Ölfarben auf meiner Palette, durchzieht jedes Werk und bildet den roten Faden meiner künstlerischen Reise.

Betrachten Sie meine Kunst, und Sie werden eine faszinierende Synergie aus Mensch und Natur entdecken, ein Gleichgewicht aus Gegensätzen und Harmonien, das die Essenz meiner Arbeit bildet. Es ist meine tiefste Überzeugung, dass Kunst uns tiefer mit uns selbst und der Welt um uns herum verbindet. Es ist dieses tiefe emotionale Band, das uns inspiriert, das uns an unsere Umwelt und unsere Mitmenschen bindet.

Ich möchte Sie ermutigen, das kreative Potential in sich selbst zu entdecken und zu kultivieren. Meine Marke steht als Symbol für Originalität und den Mut, sich in jedem Lebensbereich kreativ auszudrücken. Lassen Sie sich von den Polaritäten des Universums faszinieren und von der kreativen Energie, die alles miteinander verknüpft. Meine Werke fordern Sie heraus, die Welt mit frischen Augen zu betrachten, sich selbst zu hinterfragen und neue Wege und Perspektiven zu erkunden.

Kommen Sie mit auf eine Reise, bei der wir gemeinsam die Tiefe des universellen Bewusstseins erkunden. Es ist Zeit, die Grenzen zu überwinden und eine neue Welt zu kreieren!"


Biografie

Licht, Legende und Leidenschaft:

Patrick Hochleitners Ölgemälde zwischen Spiritualität und Erzählkunst

Patrick Hochleitner, ein leidenschaftlicher österreichischer Künstler, schöpft in seinen faszinierenden Ölgemälden aus den tiefen emotionalen Quellen der Spiritualität und Transzendenz. Er nennt seine Kunst "Magischen Surrealismus mit spirituellem Einfluss".

Er liebt es, Geschichten zu erzählen, um seiner Kunst Bedeutung zu verleihen. Der Moment, narrativ zu malen, kam allmählich in seiner Biografie. Er hat immer figurativ gemalt und das Abstrakte war ihm nie nahe. Die Entscheidung, seine Kunst mit Geschichten zu verbinden und ihnen Bedeutung zu verleihen, war ein natürlicher Gedankengang. Die Themen seiner Werke finden ihn als umgekehrt. Es ist ein intuitiver und gedanklicher Prozess, bei dem er nicht gezielt nach bestimmten Themen sucht. Die Themen manifestieren sich einfach in seinem inneren kreativen Fluss.

Die Werke entstehen meist als Skizzen, die er dann zu einem gesamten Werk zusammenfügt. Seine bevorzugten Medien sind Ölfarben, da sie sein inneres Leuchten am besten widerspiegeln. Durch die Verwendung von Ölfarben können seine Bilder eine höhere Leuchtkraft erzeugen und er verleiht den Bildern einen einzigartigen Ausdruck. 

Siegfried Santoni-”der Maler des Lichts” , war sein wichtigster Mentor. Er hat ihn zur transzendentalen Meditation geführt. Diese wendet er bei seinem Schöpfungsprozess seiner Kunst an. So fand er auch den Gott des Lichts "Horus". Der Himmelsgott-der Falke ist sein Alter Ego. Daher finden sich Pyramiden und weitere ägyptische Symbole in seinen Werken wieder.

Seine Mission ist es, die Begrenztheit zu überwinden und sich mit etwas Größerem zu vereinen, sei es durch spirituelle Praktiken, Meditation, kreative Ausdrucksformen oder durch das Erkennen und Kultivieren der eigenen inneren Gaben und Talente.

So führte ihn sein künstlerischer Werdegang auf internationale Bühnen und Kunstmessen und gipfelte schließlich in der Absolvierung der Meisterklasse bei Rosa Loy an der renommierten Kunstakademie in Bad-Reichenhall. In seinen einzigartigen Gemälden taucht er tief in die Sphären der Spiritualität ein und verwebt sie geschickt mit Philosophie, Film und Wissenschaft. Mit einer tiefen Neugier und Leidenschaft erforscht Patrick die facettenreichen Emotionen des menschlichen Lebens und lädt die Betrachter ein, in seine faszinierende Welt der Kunst und Reflexion einzutauchen."        

Kunstwerke:

Zyklus: Raum und Zeit Zyklus : Behüten, bewahren, beschützen und entwaffnen

Hier geht’s zu meinem Katalog…